Zak Invest Erfahrungen 2026: Aktien & ETFs in der Zak App kaufen – Gebühren, Funktionen & Sicherheit
- Aljoscha Moser

- vor 3 Stunden
- 8 Min. Lesezeit
Investieren soll einfach und verständlich sein. Genau hier setzt Zak Invest an: Zak Invest ist ein Anlageangebot in der Zak App, mit dem du Aktien, ETFs und Fonds mit dem Smartphone kaufen und verkaufen kannst, ohne ein separates Depot bei einem klassischen Broker eröffnen zu müssen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie Zak Invest funktioniert, wie du es in wenigen Schritten einrichtest und welche Gebühren anfallen.

Zak Willkommensangebot
CHF 50 Startguthaben
Mit dem Gutscheincode ZAKMON erhältst du ein von CHF 50 (Code nach der Aktivierung in das Feld "Code eingeben - Bonus erhalten" eintragen).
Das Wichtigste auf einen Blick
Für wen geeignet: Für alle, die Banking und Investieren in einer App bündeln möchten.
Weniger geeignet: Für Anleger, die zusätzliche Funktionen wie z.B. Sparpläne benötigen.
Angebot: Aktien, ETFs und Fonds
Kosten: Pro Trade prozentual (mit Mindestgebühren) + Depotgebühr 0,25% p.a.
Steuern: (E-)Steuerauszug kostet ab CHF 75.
Sicherheit: Barguthaben unterliegt dem Schweizer Einlegerschutz bis CHF 100’000; Wertschriften sind getrennt vom Bankvermögen verwahrt.
Was ist Zak?
Zak ist das digitale Konto der Bank Cler. Die App ermöglicht es, alle Bankgeschäfte direkt und kostenlos über das Handy zu erledigen – ohne Papierkram oder separates E-Banking. Ein besonderer Vorteil gegenüber anderen Neobanken ist der Zugang zum Filialnetz der Bank Cler, was auch persönliche Beratung erlaubt. 2025 erhielt Zak ein umfassendes Redesign mit einer intuitiveren und moderneren Benutzeroberfläche.
Die App bietet sämtliche wichtigen Funktionen eines vollwertigen Bankkontos:
Rechnungen bezahlen via Scan, Überweisung oder eBill
Verzinstes Sparkonto
TWINT-Anbindung
Weitere Informationen zu Zak findest du in unserem ausführlichen Zak Review.
Was ist Zak Invest?
Zak Invest ist das digitale Anlageangebot innerhalb der Zak App. Mit Zak Invest kannst du in Aktien, ETFs und Fonds investieren – einfach, mobil und ohne separates Depot. Dir steht ein breites Anlageuniversum an den wichtigsten internationalen Märkten zur Verfügung. Zak Invest bietet eine vielfältige Auswahl an Titeln aus dem In- und Ausland und ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Anleger geeignet.

Zak Invest einrichten
Wenn du bereits über ein Zak Konto verfügst, kannst du Zak Invest mit wenigen Klicks in der Zak App hinzufügen. Bitte beachte, dass Zak Invest nur von volljährigen Zak Kunden genutzt werden kann. Klicke dazu oben in der Navigation auf Zak Invest oder gehe in den Zak Store. Nun werden dir die Eröffnungsunterlagen angezeigt, welche du mittels PushTAN einmalig bestätigen musst. Danach ist Zak Invest sogleich nutzbar.
Wenn du noch kein Zak Konto hast, musst du zuerst ein Konto eröffnen. Sämtliche Informationen zu Zak findest du in unserem ausführlichen Zak Review.
Zak Invest Funktionen
Mit Zak Invest handelst du an der Schweizer Börse SIX und wichtigen ausländischen Börsen, wie der New York Stock Exchange, der London Stock Exchange oder der Hong Kong Stock Exchange. Dir steht ein umfassendes Anlageuniversum mit über 12’000 Titeln zur Verfügung – darunter rund 6’000 Aktien, 5’000 ETFs und 1’300 Fonds. Kryptowährungen sind nicht erhältlich.
Beim Handel kannst du zwischen den Auftragsarten „Bestens“ und „Limitiert“ wählen. Mit der Auftragsart „Bestens“ handelst du zum aktuell verfügbaren Marktpreis, während du bei der Auftragsart „Limitiert“ eine Preislimite festlegen kannst. Der Auftrag wird dann also nur zum von dir definierten Preis ausgeführt. Während den Börsenöffnungszeiten werden die Aufträge grundsätzlich sofort ausgeführt – falls du ausserhalb der Handelszeiten einen Auftrag eingibst, wird dieser direkt nach der Börsenöffnung ausgeführt.

Zu ausgewählten Wertschriften findest du die Einschätzungen des Asset Managements der Bank Cler direkt in Zak Invest. Diese Informationen können dir bei der Auswahl der Wertschriften behilflich sein. Zudem werden dir die aktuellen Top- und Flop-Titel nach Performance sowie die meistgehandelten Wertschriften der Zak Community angezeigt.
ETF-Sparpläne sind nicht verfügbar. Der Homepage ist jedoch zu entnehmen, dass die Einführung von Sparplänen geprüft wird. Bei Zak Invest können zudem nur ganze Anteile gehandelt werden, Fractional Shares werden nicht angeboten. Als Alleinstellungsmerkmal unter den aktuell verfügbaren Neobanken-Apps zum Investieren bietet Zak Invest die kostenlose Eintragung ins Aktienregister an. Diese ist nötig, wenn du an der Generalversammlung teilnehmen und allfällige Sachdividenden erhalten willst.
Aktien- und ETF-Kauf mit Zak Invest: Anleitung

Mit Zak Invest ist der Kauf einer Aktie oder eines ETFs mit wenigen Klicks möglich. Wir zeigen dir, wie der Kauf abläuft.
Aktie oder ETF suchen
Suche die gewünschte Aktie oder den gewünschten ETF mittels Eingabe des Namens in das Suchfeld. Wenn du die ISIN-Nummer hast, findest du das gewünschte Wertpapier noch schneller. Du kannst dich alternativ auch von den meistgehandelten Titel der Zak User oder den Titeln mit der besten Tagesperformance inspirieren lassen.
Wichtige Informationen prüfen
Nachdem du eine Aktie oder ein ETF ausgewählt hast, wird dir der aktuelle Kurs und der Kursverlauf angezeigt. Mit dem Klick auf "Weitere Details und Marktdaten" werden dir weitere Informationen angezeigt. Zu ausgewählten Wertschriften gibt es zudem eine Einschätzung der Wertschriftenexperten der Bank Cler.

Kaufauftrag ausführen
Wenn du dich für ein Wertpapier entschieden hast, kannst du auf "Kaufen" klicken. Nun musst du die Stückzahl und die Auftragsart wählen (Kauf zum aktuellen Marktpreis ist voreingestellt). Es folgt eine Übersicht, bei welcher dir nochmals alle Details der Transaktion angezeigt werden. Die voraussichtlichen Gebühren können transparent eingesehen werden. Danach kannst du den Kauf mit dem Klick auf "Auftrag erfassen" in Auftrag geben und bestätigen. Während den Börsenöffnungszeiten wird der Auftrag umgehend ausgeführt. Gibst du den Auftrag ausserhalb der Handelszeiten auf, wird der Auftrag direkt nach Börsenöffnung ausgeführt.
Was ist ein ETF überhaupt?
Du kannst dir einen ETF (Exchange Traded Fund) wie einen Korb gefüllt mit vielen verschiedenen Aktien vorstellen. ETF bilden beispielsweise eine geografische Region, einen Index oder einen Sektor ab. Von diesem Korb kaufst du dir nun einen kleinen Anteil. Somit ermöglicht dir ein ETF eine breite Diversifikation mit wenig Aufwand und niedrigen Kosten.
Lohnen sich Investitionen in Wertschriften?
Langfristig liegt die durchschnittliche Rendite am Kapitalmarkt inflationsbereinigt bei rund vier bis sechs Prozent pro Jahr. Dabei schwanken die Ergebnisse von Jahr zu Jahr: Manche Jahre bringen hohe Kursgewinne, andere nur geringe oder sogar negative Renditen. Du solltest daher nur Geld investieren, das du längerfristig investiert lassen kannst, um allfällige Kursverluste "aussitzen" zu können.
Das investierte Kapital erwirtschaftet zudem Zinsen oder Dividenden. Bei einer Wiederanlage dieser Zinsen oder Dividenden können wiederum Erträge auf bereits erzielte Gewinne erzielt werden. Dadurch wächst das Kapital im Laufe der Zeit immer schneller – also exponentiell. Man nennt dies den sogenannten Zinseszinseffekt.
Zak Invest Gebühren
Beim Handel von Aktien und ETFs fallen Handelsgebühren an. Die Höhe dieser Handelsgebühren ist abhängig von der Börse sowie davon, ob man das kostenfreie Zak oder das kostenpflichtige Zak Plus Konto nutzt (CHF 8 pro Monat, alle Informationen findest du im Zak Plus Review). Beim Handel an der Schweizer Börse SIX beträgt die Gebühr 0,25% des Transaktionsvolumens (mindestens 5 CHF, höchstens 50 CHF) mit dem kostenlosen Zak Konto bzw. 0.125% (mindestens 2.50 CHF, höchstens 25 CHF) mit dem kostenpflichtigen Zak Plus Konto. An ausländischen Börsen liegt die Gebühr bei 0,5% (mindestens 15 CHF, maximal 500 CHF) bzw. 0.25% (mindestens 7.50 CHF, maximal 250 CHF). Für den Handel mit Fonds werden 0,5% pro Transaktion (mindestens 15 CHF) bzw. 0.25% (mindestens 7.50 CHF) verrechnet.

Handelsgebühren | Zak | Zak Plus |
Aktien und ETFs an Schweizer Börse | 0.25% (min. 5 CHF, max. 50 CHF) | 0.125% (min. 2.50 CHF, max. 25 CHF) |
Aktien und ETFs an ausländischen Börsen | 0.5% (min. 15 CHF, max. 500 CHF) | 0.25% (min. 7.50 CHF, max. 250 CHF) |
Anlagefonds | 0.5% (min. 15 CHF) | 0.25% (min. 7.50 CHF) |
Weiter fällt eine jährliche Depotgebühr von 0.25% an. Dies unabhängig davon, ob du das kostenlose Zak oder das kostenpflichtige Zak Plus verwendest. Darüber hinaus werden eidgenössische Stempelabgaben weiterverrechnet, auf deren Höhe die Bank Cler keinen Einfluss hat. Die jeweiligen Gesamtkosten werden dir vor der Bestätigung der Transaktion aufgezeigt.
Zak Invest Steuerauszug
Einzelne Positionen kannst du bei der Steuererklärung zwar problemlos eigenhändig erfassen, aber gerade bei zahlreichen Positionen und Transaktionen wirst du den E-Steuerauszug benötigen, da das händische Ausfüllen sehr mühselig ist. Falls du einen E-Steuerauszug brauchst, fallen Gebühren in Höhe von mindestens CHF 75 an.
Zak Invest Sicherheit
Wer die Sicherheit einer Bank beurteilen will, muss zwischen Barguthaben und Wertschriften unterscheiden.
Einlagensicherung für dein Barguthaben
Zak ist das Digitalprodukt der Bank Cler. Die Bank Cler verfügt über eine Schweizer Banklizenz und wird von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) reguliert. Dein liquides Vermögen – also das Geld, das sich auf deinem Zak Konto befindet – unterliegt der Schweizer Einlagensicherung und ist im Konkursfall somit bis zu einem Betrag von CHF 100’000 geschützt.
Wertpapiere
Deine Wertpapiere wie Aktien oder ETFs sind ebenfalls sicher verwahrt, denn Wertpapiere werden nicht in der Bilanz der Bank geführt und fallen bei einem Konkurs der Bank somit nicht in die Konkursmasse. Deine Wertpapiere gehören zu jedem Zeitpunkt dir. Sollte die Bank Cler Konkurs gehen, werden deine Wertschriften vom Konkursverwalter zu einer anderen Bank transferiert.
Erfahrungen mit Zak Invest
Wir konnten die neue Invest Erweiterung bereits vor dem offiziellen Launch ausgiebig testen. Zak Invest ist eine logische Erweiterung des bestehenden Zak Kontos und ist im Handumdrehen eingerichtet. Auch der Kauf von Wertschriften ist mit wenigen Klicks erledigt. Es stehen mit rund 12'000 Titeln zudem eine grosse Auswahl an Aktien, ETFs und Fonds zur Auswahl, um ein diversifiziertes Portfolio zu erstellen.

Zak Invest eignet sich unserer Meinung nach für alle, die das Investieren so einfach wie möglich in ihren Finanzalltag integrieren wollen. Denn dank einer solch unkomplizierten Lösung entfällt ein separates Depot bei einer Bank oder einem Broker. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass Zak Invest nicht sämtliche Funktionen bieten kann, die einem bei einem spezialisierten Broker zur Verfügung stehen (z.B. Wertschriftenleihe).
Verbesserungspotential
Derzeit bietet Zak Invest noch keine Sparplanfunktion an. Die Erfahrungen bei Anbietern mit einer Sparplanfunktion zeigen, dass ein Sparplan gerade von Kunden, die sich nicht fortlaufend mit der Vermögensanlage auseinandersetzten wollen, gerne genutzt wird. Nach der einmaligen Auswahl und Einrichtung läuft die Vermögensanlage mittels Aktien- oder ETF-Sparplan automatisiert. Mit einer solchen Funktion könnte die Attraktivität von Zak Invest sicherlich noch weiter gesteigert werden.
Weiteres Optimierungspotential besteht bei der Gebühr für den E-Steuerauszug, welche mit mindestens CHF 75 vergleichsweise hoch ist. Während vereinzelte Positionen und Transaktionen problemlos händisch in die Steuererklärung übertragen werden können, ist man bei einem grösseren Depot auf einen Steuerauszug angewiesen, da die Deklaration sonst mühselig ist.
Zak Invest Fazit
Zak Invest ist eine praktische Lösung für alle, die Aktien, ETFs und Fonds ohne separates Depot direkt in der Zak App handeln möchten. Die Einrichtung ist schnell erledigt, der Kauf funktioniert intuitiv, und mit über 12’000 Titeln ist die Auswahl gross genug, um ein breit diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Zak Invest ist bewusst einfach, übersichtlich und alltagstauglich gehalten. Für viele Anlegerinnen und Anleger ist das völlig ausreichend – wer jedoch oft aktiv handelt oder gezielt erweiterte Profi-Tools sucht, sollte sich bei spezialisierten Online-Brokern umsehen.
FAQ
Was ist Zak Invest?
Zak Invest ist das digitale Anlageangebot in der Zak App. Mit Zak Invest kannst du ohne separates Depot direkt in der App in Aktien, ETFs und Fonds investieren.
Für wen eignet sich Zak Invest?
Zak Invest eignet sich für alle ab 18 Jahren, die das Investieren unkompliziert in das bestehende Zak Banking integrieren möchten.
Welche Wertschriften können bei Zak Invest gehandelt werden?
Es steht ein Anlageuniversum mit über 12’000 Titeln zur Verfügung, darunter rund 6’000 Aktien, 5’000 ETFs und 1’300 Fonds.
Welche Gebühren fallen bei Zak Invest an?
Es gibt Handelsgebühren (abhängig von Börse und ob du Zak oder Zak Plus nutzt) sowie eine jährliche Depotgebühr von 0,25% Zusätzlich können Stempelabgaben anfallen. Die Gesamtkosten siehst du vor der Bestätigung.


