top of page

Zak Konto Erfahrungen: Das grosse Review 2024

Aktualisiert: 4. Juli

In diesem Review testen wir dir das digitale Banking Zak der Bank Cler. Zak ist eine übersichtliche App, mit der du deine alltäglichen Bankgeschäfte kostenlos erledigen kannst.

Zak Konto Review, Test, Erfahrungen

📖 Übersicht


 

☝️Vorteile und Nachteile

  • Die Vorteile auf einen Blick: Zak ist ein kostenloses Bankkonto mit einem attraktiven Zins sowie mit innovativen Funktionen.

  • Die Nachteile auf einen Blick: Für Geldbezüge an Fremdautomaten sowie Transaktionen im und ins Ausland fallen Gebühren an.

Willkommensangebot 🚀 CHF 50 Startguthaben

CHF 50.– Startguthaben mit dem Code BEWE50 (Code nach der Aktivierung in das Feld "Code eingeben - Bonus erhalten" eingeben). Mehr erfahren

 

Zak Review: Die kostenlose Bank auf dem Smartphone

Zak ist eine übersichtlich gestaltete App der Bank Cler, mit der du deine Bankgeschäfte erledigen kannst. Zak wurde von Grund auf für Smartphones entwickelt und ist seit 2018 auf dem Markt. Mit Zak musst du für deine täglichen Bankgeschäfte also nicht mehr in die Bankfiliale gehen oder dich am Computer ins E-Banking einloggen.


Bank Cler Hauptsitz Basel, Innenbereich
Bank Cler Hauptsitz in Basel am Aeschenplatz | Source: Bank Cler

Du erledigst alles mit deinem Smartphone, wo du willst und wann immer du willst.

Ausserdem bietet dir Zak einige exklusive Funktionen, die andere Konten nicht beinhalten, wie z.B. das einfache Anlegen von Spartöpfen in Echtzeit oder spezielle Gutscheine und Angebote direkt in der App. In der Basisvariante ist Zak vollumfänglich kostenlos. In diesem Artikel erläutern wir, ob die Basisvariante für die Erledigung der alltäglichen Bankgeschäften ausreicht und ob irgendwo Gebührenfallen lauern.


Zak Konto App Homescreen
Zak Konto App: Einfaches Navigieren dank Kacheldesign | Source: Become Wealthy

Für wen eignet sich Zak?

Jeder, der in der Schweiz seinen Wohnsitz hat, ein Smartphone besitzt und über 15 Jahre alt ist, kann ein Zak-Konto eröffnen. Die Kontoeröffnung erfolgt ganz ohne lästigen Papierkram direkt per App. Für die Registration musst du lediglich deine persönlichen Daten in der App eingeben und dich mit deinem Ausweis (bzw. Ausländerausweis B oder C) verifizieren. Für die Aktivierung musst du sodann eine erste Zahlung auf dein neues Zak-Konto tätigen. Der ganze Prozess dauert keine 10 Minuten. Danach prüft die Bank Cler deine Daten und schaltet das Konto innerhalb von 1-2 Werktagen auf. Sobald das Konto aktiviert ist, kannst in der App bei deinem Profil unter "Code eingeben – Bonus erhalten" unseren Gutscheincode BEWE50 eingeben, um ein Startguthaben von CHF 50 zu erhalten.


Welche Vorteile bietet Zak gegenüber einem klassischen Bankkonto?

Mit Zak hast du deine Bank immer im Hosensack. Du kannst somit jederzeit deinen Kontostand prüfen, Rechnungen einscannen oder Überweisungen manuell erfassen. Über alle Buchungen, wie beispielsweise einen Zahlungseingang, wirst du jeweils komfortabel per Push-Nachricht informiert – dies kannst du natürlich auch deaktivieren, falls du schon sonst genügend Benachrichtigungen erhältst.

Zahlungen in Geschäften tätigst du mit der Visa Debitkarte oder Mobile Payment, also Apple Pay, Google Pay oder Samsung Pay. Und wenn du Geld an andere Zak-Nutzer (wie Partner, Familie oder Freunde) senden willst, kannst du dies mit Zak Instant in Echtzeit tun.


Mobile Payment, Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay

Ist Zak sicher?

Vielleicht wirst du dich nun fragen, ob dein Geld sicher aufgehoben ist. Zak ist ein Produkt der Bank Cler. Die Bank Cler hat ihren Sitz in Basel und bedient mit über 400 Mitarbeitenden 27 Standorte in der Schweiz. Es handelt sich bei der Bank Cler also um eine etablierte Schweizer Bank, die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht beaufsichtigt wird und der Einlagesicherung unterliegt. Im Fall des Konkurses einer Bank schützt das System der Einlagesicherung Guthaben von Kunden bis CHF 100 000 vor dem Verlust.

Die Bank Cler betreibt neben der digitalen Banklösung Zak hauptsächlich das klassische Bankgeschäft. Solltest du zukünftig etwa eine Hypothek für den Erwerb eines Eigenheims brauchen, kannst du auf die Produkte und das Know-How der Bank Cler zurückgreifen, ohne dass du dir zuerst eine neue Bank suchen musst. Selbstverständlich kannst du aber auch bei Fragen zu Zak eine Filiale der Bank Cler aufsuchen und dich vor Ort beraten lassen.

Die Zak-App ist genauso sicher wie die Benutzung von E-Banking bei einer traditionellen Bank. Zunächst musst du dich mit E-Mail-Adresse und persönlichem Passwort einloggen. Wenn du nicht jedes Mal deine Log-in-Daten eingeben möchtest und dein Smartphone es hergibt, kannst du auch deinen Fingerabdruck oder Face-ID verwenden. Eine Transaktion wird ausgeführt, wenn du diese zusätzlich mit einer mTAN freigibst. Diese mTAN erhältst du per SMS an die hinterlegte Mobilnummer, die erhaltene Buchstabenkombination musst du sodann in der Zak-App eingeben. Somit ist die Ausführung von Transaktionen durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert, wie sie im Banking weltweit gängig ist. Zudem werden sämtliche Daten ausschliesslich in Schweizer Datencentern gespeichert.


Was kostet Zak?

Anders als bei vielen anderen Banken fallen bei Zak für die Kontoführung (inkl. Kontosaldierung) keinerlei Kosten an. Selbstverständlich ist auch der Zahlungsverkehr in der Schweiz kostenlos (inkl. LSV und eBill). Mit eBill erhältst du deine Rechnungen nicht mehr per Post oder E-Mail, sondern direkt in die Zak-App. Du kannst deine elektronischen Rechnungen sodann mit wenigen Klicks prüfen und bezahlen oder eine Dauerfreigabe einrichten.


Zak Konto App Überweisungen
QR-Rechnungen scannen, eBill, Zak Instant und Daueraufträge – alles an einem Ort | Source: Become Wealthy

Mit Zak sind zudem Auslandszahlungen innerhalb des SEPA-Raums, also Zahlungen im Euro-Zahlungsraum möglich. Zahlungen in anderen Währungen als CHF und EUR sind nicht möglich.

Für Zahlungen in Geschäften und Onlineshops erhältst du eine kostenlose Visa Debitkarte. Kartenzahlungen im Inland sowie Bargeldbezüge (und dort wo es der Automat zulässt ebenfalls Bargeldeinzahlungen) an den Bankomaten der Bank Cler sind kostenlos. Bei Fremdbanken in der Schweiz kostet es CHF 2 (bzw. CHF 5 bei Euroabhebungen) und im Ausland CHF 5 pro Abhebung. Bei Auslandzahlungen und dem Bezug von Euro fällt zudem ein Wechselkursaufschlag von 2% an.

Neben dem kostenlosen Zak-Konto wird auch noch das kostenpflichtige Zak Plus angeboten. Zak Plus kostet CHF 8 im Monat und bietet weltweit kostenlose Bargeldbezüge, gratis Kaffeetrinken in den Filialen der Bank Cler sowie Priority Support.


Zinsen bei Zak

Du erhältst einen attraktiven Zins von 0.8% bis zu einem Kontoguthaben von CHF 25'000. Falls du höhere Guthaben bei Zak halten möchtest, bietet sich die Erweiterung "Zak Sparen" an. Dabei handelt es sich um ein Sparkonto, welches du mit wenigen Klicks direkt in der Zak App eröffnen und bedienen kannst. Bei Zak Sparen erhältst du einen Zins in Höhe von 1.3% (bis zu einem Kontoguthaben von CHF 100'000). Es handelt sich zwar um ein separates Konto mit eigener IBAN, das Sparkonto ist jedoch vollständig in die Zak App integriert. Du kannst sogar verfolgen, wieviel Zinsen du bereits erhalten hast. Die Kontoführung ist selbstverständlich ebenfalls kostenlos.


Zak Konto App Sparen Zins
Noch mehr Zins gibts auf dem Sparkonto und das direkt in der App | Source: Become Wealthy

Du kannst mit wenigen Klicks Guthaben auf das Sparkonto verschieben bzw. wieder zurückholen. Bitte beachte dabei, dass du maximal CHF 10'000 pro Kalenderjahr per Kontoübertrag vom Sparkonto abziehen kannst. Bei höheren Beträgen ist eine Kündigungsfrist von drei Monaten zu beachten bzw. eine Rückzugsgebühr von i.d.R. rund 2% zu bezahlen.

Zak

Zak Sparen

0.8 % Zins bis CHF 25'000

1.3 % Zins bis CHF 100'000

0 % Zins für höhere Beträge

0 % Zins für höhere Beträge


für Rückzüge über CHF 10'000 pro Jahr besteht eine 3-monatige Kündigungsfrist

Twint mit Zak

Ja das funktioniert, aber nur Twint Prepaid, denn Zak bzw. die Bank Cler verfügt über keine eigene Twint-App, wie dies bei den grösseren Banken der Fall ist. Eine Direktanbindung, bei der die mit Twint getätigten Zahlungen umgehend deinem Bankkonto belastet werden, ist aus diesem Grund nicht möglich. Bei Twint Prepaid musst du zuerst Guthaben aufladen. Dies funktioniert am einfachsten, wenn du dein Zak-Konto mit Twint verbindest, um Geld von Zak auf Twint zu übertragen. So kannst du bis zu 200 CHF in Echtzeit via Sofort-Aufladung übertragen, bei höheren Beträgen ist mit einer Wartezeit von bis zu 4 Tagen zu rechnen.

Auch ist es möglich, eine Überweisung an deinen Twint-Account zu tätigen oder bei Coop oder der Post Twint-Guthaben zu erwerben und den Code sodann in der Twint-App einzugeben. Wenn du Geld auf Twint Prepaid erhältst, kannst du dieses entweder direkt in der App für künftige Zahlungen behalten oder deinem Zak-Konto gutschreiben lassen. Du kannst mit der Twint Prepaid App ganz normal in Geschäften oder online Zahlungen tätigen, Freunden Geld senden bzw. von ihnen Geld anfordern oder Parkgebühren bezahlen.


Was kann Zak sonst noch?

Wie bereits erwähnt, kannst du in der Zak-App sogenannte Töpfe einrichten und verwenden. Dabei handelt es sich um virtuelle Unterkonten. Auf dem Steuerauszug wird Ende des jeweiligen Jahres nur das Gesamttotal ausgewiesen, du musst also nur eine Position in deine Steuererklärung übertragen.

Mit den gemeinsamen Töpfen kannst du Ausgaben zu zweit oder einer Gruppe von bis zu 10 Personen so einfach wie noch nie erfassen und untereinander aufteilen. Anders als bei den Spartöpfen liegt auf einem gemeinsamen Topf kein Geld. Es werden vielmehr die Ausgaben der verschiedenen Topfmitglieder visualisiert. Du siehst also jederzeit, wer dir wieviel schuldet und wem du noch etwas zurückzahlen musst. Deine Ausgaben kannst du einem gemeinsamen Topf zuordnen und deine Schulden kannst du mit wenigen Klicks direkt begleichen. Mit Zak getätigte Zahlungen können direkt dem gemeinsamen Topf zugeordnet werden, Barzahlungen können manuell hinzugefügt werden. Das mühsame manuelle Abrechnen gehört damit der Vergangenheit an. Solch ein gemeinsamer Topf eignet sich somit perfekt für Paare, Wohngemeinschaften oder Reisegruppen. Auf ein (möglicherweise kostenpflichtiges) separates Partnerkonto bzw. Gemeinschaftskonto mit zusätzlichen Karten kann somit getrost verzichtet werden.

Zak Konto App Gemeinsame Töpfe
Mit den gemeinsamen Töpfen von Zak gemeinsame Ausgaben einfach verwalten | Source: Become Wealthy

Fazit: Ist das Zak Konto der Bank Cler empfehlenswert?

Zak bietet ein vollwertiges Bankkonto mit einem attraktiven Zins sowie mit innovativen Funktionen und erreicht in unserem Privatkonto-Vergleich und diesem Review deshalb ein sehr gutes Ergebnis. Zak eignet sich für alle, die ihre Bankgeschäfte in der Schweiz kostenlos tätigen wollen. Im täglichen Gebrauch fallen nur für Geldbezüge an Fremdautomaten sowie Transaktionen im und ins Ausland Gebühren an. Wenn du im Alltag noch öfters Bargeld verwendest, wäre es von Vorteil, wenn du in der Nähe von einem der schweizweit knapp 120 Bankomaten der Bank Cler bist, da dich Geldabheben sonst CHF 2 kostet.

Wenn du nach der Registrierung den Code BEWE50 eingibst, erhältst du einen Startbonus in Höhe von CHF 50 auf dein neues Konto gutgeschrieben (nach der Aktivierung des Kontos findest du in deinem Profil das Feld "Code eingeben - Bonus erhalten", dort kannst du den Code eingeben).

Willkommensangebot 🚀 CHF 50 Startguthaben

CHF 50.– Startguthaben mit dem Code BEWE50 (Code nach der Aktivierung in das Feld "Code eingeben - Bonus erhalten" eingeben). Mehr erfahren

 

Häufige Fragen zu Zak

Ist Zak gratis?

Zak ist grösstenteils kostenlos. Einzig für Geldbezüge an Fremdautomaten sowie Transaktionen im und ins Ausland fallen Gebühren an.

Wer steht hinter Zak?

Wer kann Zak eröffnen?

Ist mit Zak die Nutzung von Twint möglich?

So testet Become Wealthy

 

Quellen:


Zak Erfahrungen • Zak Konto Review • Zak Rezension • Zak Test

Comments


Become Wealthy Logo

FINANZ-
RATGEBER

bottom of page