top of page

Apple Aktie VS Apple iPhone

Wie viel Geld hättest du heute, wenn du anstelle in ein neues iPhones in Apple-Aktien investiert hättest? Wir haben es für dich nachgerechnet.

Apple Aktien VS iPhone Thumbnail, So viel Geld hättest du, wenn du Apple Aktien anstatt iPhone gekauft hättest

Apple hat wie jedes Jahr seit 2007 die neuen iPhone Modelle vorgestellt und wie jedes Jahr werden Millionen Menschen in die neuen iPhones «investieren». Unbestrittenermassen haben die iPhones einen äusserst guten Wiederverkaufswert, was auch Apple in seiner 2023 Keynote hervorgehoben hat. Doch ist das iPhone tatsächlich eine so gute Investition? Wie sähe es aus, wenn du anstelle eines neuen iPhones eine Apple Aktie am Tag der Verfügbarkeit gekauft hättest? Wir haben nachgerechnet:


Apple iPhone vs Apple Aktie, Grafik


Das erste iPhone wurde am 8. Januar 2007 vorgestellt. In den USA ging es für 499 US-Dollar über den Ladentisch. In der Schweiz gab es das erste iPhone gar nicht erst zu kaufen. Unter anderem dank dem damals noch jungen Online-Shop Digitec durften sich auch Schweizer Kunden über die erste iPhone Generation freuen.


Für die zweite Generation gingen Swisscom und Apple eine Partnerschaft ein. Die Innovation aus Cupertino gab es im Ergebnis offiziell nur mit einem teureren Swisscom-Abo. Für die Bestimmung der Schweizer iPhone Preise haben wir auf die Archivdaten von toppreise.ch zurückgegriffen.


Wie viel Geld hättest du also heute, wenn du anstelle in das erste iPhone in Apple-Aktien investiert hättest? Für 699 CHF hättest du dir das Gerät damals beschaffen können. Heute wäre deine Apple-Aktieninvestition in gleicher Höhe rund 21'000 CHF wert.


Dass man auch mit einer Sachanlage nicht schlecht gefahren wäre, zeigt das Beispiel iPhone eindrücklich. Hättest du das erste iPhone originalverpackt sorgsam aufbewahrt, könntest du bei Auktionen schwindelerregende Preise erzielen. Rekordverdächtige 190'000 US-Dollar wurde bereits für ein iPhone der ersten Generation geboten!


Methodisch haben wir für die Berechnung die Startpreise für entsperrte iPhones (Basismodell, kleinste Speicherkapazität) in der Schweiz ermittelt. Simuliert wurde der Aktienkauf am Tag der iPhone Verfügbarkeit in der Schweiz. Berücksichtigt wurden bei der Wertermittlung sowohl Aktiensplits wie auch die Dividendenreinvestitionen und UDS/CHF Umrechnungskurse. Gebühren wurden nicht berücksichtigt. Für die historische Renditeberechnung haben wir den DQYDJ Stock Total Return and Dividend Reinvestment Calculator verwendet.


Wenn du das nächste mal vor der Entscheidung stehst, ob ein schönes iPhone oder ein edles Kleidungsstück dein Leben bereichern soll oder du dein Geld stattdessen anlegen könntest, denkst du vielleicht an dieses Gedankenspiel zurück.

bottom of page